5. November 2011

Gute Beteiligung der Riedlstoana beim Jahr-Tag

 

Arrach. (mm) Vor 84 Jahren im November haben eifrige Leute beschlossen, sich zum Erhalt von Heimat, Sitte und Tracht zusammenzuschließen. Am vergangenen Samstag begingen die Mitglieder des Trachtenvereins d´Riedlstoana, vor allem zum Dank an die Gründer, ihren Jahr-Tag.

Erfreulicherweise erklärte sich Pfarrer Franz Xaver Weber wieder bereit, den Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder im Arracher Kircherl zu zelebrieren. Eine Selbstverständlichkeit für die Trachtler ist es, sich dabei selber einzubringen und so war es nicht verwunderlich, dass gut 40 Mitglieder an der Eucharistiefeier teilnahmen. Außerdem wurden die Lesungen sowie die Fürbitten von der Riedlstoana-Jugend vorgetragen. Tobias Brandl und Andi Pfeffer fungierten in ihren Trachten als Ministranten. Den passenden musikalischen Rahmen boten Vera Maurer, Anni Mühlbauer und Anna Koller, die Arracher Sängerinnen, auf der Zither begleitet von Sepp Schmidt. Im Anschluss wurde mit Fackeln zur Totenbrettergruppe gezogen, um dort bei einer kurzen Andacht mit Pfarrer Weber all derer zu gedenken, denen man es zu verdanken hat, dass der Verein heute existiert. Erster Vorsitzender Günter Aschenbrenner erinnerte daran, dass alle, die sich in der Vergangenheit für den Verein stark gemacht hätten, insbesondere durch die Übernahme eines Ehrenamtes, einen Teil zum Erhalt beigetragen hätten. Als äußeres Zeichen des Dankes legte er ein Gesteck nieder.

Zur Feier mit Jahr-Tags-Essen im Vereinslokal Aschenbrenner begrüßte Aschenbrenner vor allem alle anwesenden Ehrenmitglieder, Ehrenschirmherrn Wolfgang Vogl, Schirmherrn Kurt Vogl und Pfarrer Franz Xaver Weber. Er zeigte sich sehr erfreut über den gepflegten Zustand der Totenbretter-Anlage, wofür etliche Freiwillige verantwortlich sind. Traditionsgemäß nutzen die Riedlstoana seit jeher den gebührenden Rahmen zur Ehrung langjähriger Mitglieder. Leider waren Rudolf Dengscherz Junior, Luise Dengscherz und Helmut Lemberger, die eine Auszeichnung für 25 jährige Vereinstreue erhalten hätten, nicht erschienen. Umso größer war die Freude Anneliese Klingseisen persönlich für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit Anstecknadel und Urkunde überreichen zu können. Ohne seine guten Leute in der Vorstandschaft würde es im Verein nicht rund laufen, so der Vorsitzende, und aus diesem Grund hatte er auch in diesem Jahr eine Aufmerksamkeit für Jugendleiterin Gunda Weber, Schriftführerin Lissy Aschenbrenner, Vortänzerin Martina Münsterer, Zeug-Wart Mathilde Schmidt, zweiten Vorstand Franz Aschenbrenner, Kassier Thomas Brandl, Fahnenträger Thomas Aschenbrenner und Chronist Richard Rohrmeier. Auch alle Stellvertreter, hier in erster Linie Katrin Aschenbrenner und Karin Eckl im Jugendbereich würden unverzichtbare Arbeit leisten, meinte Aschenbrenner, bevor man in den gemütlichen Teil mit Musik von Alois Stahl, Ewald Pirtzl, Christian Hastreiter und Ernst Neumaier, überging.

Schon am kommenden Samstag steht mit der Beteiligung am Volkstrauertag der nächste Termin für die Riedlstoana an. Eine Woche später, nämlich am Samstag, 19. November wird der Kathrein Tanz in Grafenwiesen besucht.
 


Anneliese Klingseisen konnte für 50 Jährige Vereinszugehörigkeit
die Glückwünsche von erstem Vorsitzendem Günter Aschenbrenner
und seinem Stellvertreter Franz Aschenbrenner (links) entgegen nehmen.



Pfarrer Franz Xaver Weber betete bei der Totenbrettergruppe
mit den Mitgliedern der Riedlstoana für die verstorbenen Trachtler
.