Bilder zum Niederbayerischen Trachtentreffen am Sonntag, 5. Juni 2016
am Samstag waren wir auch mit zwei Paaren vertreten
Niederbayerisches Trachtenfest in Bodenmais und d'Riedlstoana mittendrin.
 

Arrach. (mm) Dreiflüssegau Passau, Gau Niederbayern und Bayerischer Waldgau feierten kürzlich, zum dritten Mal gemeinsam ein großes Fest. Nach den ersten beiden Veranstaltungen dieser Art, 2006 in Landshut (Gau Niederbayern) und 2010 in Bad Füssing (Dreiflüssegau) war dieses Mal Bodenmais mit dem Waldgau als Ausrichter Treffpunkt von nahezu 4000 Trachtlern und d´ Riedlstoana Arrach waren mittendrin.

An die 40 Mitglieder des Arracher Heimat- und Volkstrachtenvereins, unter der Führung von Thomas Brandl waren am ersten Juli-Sonntag beim Festgottesdienst und beim gigantischen Festumzug durch den Kurort am Südhang des Großen Arber dabei, als über 80 Vereine ihre Liebe zu Heimat und Brauchtum demonstrierten. Beim Heimatabend am Festsamstag war der Trachtenverein d´Riedlstoana ebenfalls vertreten. Zwei Tanzpaaren (Marina und Franz Aschenbrenner sowie Lena Aschenbrenner und Tobias Brandl) stellten ihre Leidenschaft zum Volkstanz bei der Darbietung der Jugend-Gau und zwei weitern Tanzpaaren (Katrin und Günter Aschenbrenner, Martina Münsterer und Andreas Ammon) beim Auftritt der erwachsenen Vertreter des Waldgaues unter Beweis. Zudem unterstützten die Arracher die Arbeiten rund um die Feierlichkeiten, sei es beim Zeltaufbau, durch Kuchenspenden oder Hilfe bei der Bewirtung.