15. April 2016 - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

1) (hinten v.li.) Toni Münsterer, Norbert Schmidt, Günter Aschenbrenner, Hubert Klingseisen, Reinhard Drexler (davor v.li.) Bgm. Sepp Schmid, Karl Weber jun., Lisa Bielmeier, Karl Weber sen., Mathilde Schmidt, Sepp Schmidt, Teresa Aschenbrenner, Andreas Ammon, Franz Aschenbrenner, Gauvorsitzender Andreas Tax, Thomas Brandl, 2. Gauvorsitzender Adolf Breu (sitzend v.li.) Katrin Aschenbrenner, Lissy Aschenbrenner, Xaver Eckl, Gunda Weber, Martina Münsterer (Foto: Privat)

 

Thomas Brandl bleibt Vorsitzender des Trachtenvereins D'Riedlstoana
Jahreshauptversammlung mit reibungslosen Neuwahlen


Arrach.
(mm) Der Heimat- und Volkstrachtenverein "D'Riedlstoana" Arrach hat sich der Treue zu Sitte, Tracht und Brauchtum verschrieben. Seit nunmehr 89 Jahren sind die Mitglieder bestrebt das Kulturgut der Heimat zu bewahren. Um diesem Anliegen immer wieder gerecht zu werden ist eine intakte Vorstandschaft unverzichtbar. Eine solche wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag zum 45. Mal gewählt.

Thomas Brandl, der 2014 das Amt des Vorsitzenden übernommen hatte hieß am Freitag Abend all diejenigen, die der Einladung gefolgt waren, im Vereinslokal Thomas Aschenbrenner in Arrach willkommen. Unter den 34 Anwesenden waren neben Ehrenmitgliedern außerdem Schirmherr Kurt Vogl sowie die Gauvorsitzenden Andreas Tax und Adolf Breu. Bevor die Versammlung fortgesetzt wurde, erhoben sich alle zum Totengedenken.

"Wir sind auf eurer Seite"

Bürgermeister Sepp Schmid, selber Mitglied beim Trachtenverein, bedankte sich in seinem Grußwort, für die hervorragende Zusammenarbeit. "Ohne Vereine, kein gesellschaftliches Leben", stellte Schmid vor allem mit Blick auf die Beteiligung des Trachtenvereins an Fronleichnam, dem Volkstrauertag sowie Gemeindeveranstaltungen fest. Wie in den Jahren zuvor, beispielsweise durch die Überlassung des Klausenhofes, so sicherte Schmid dem Verein auch für die Zukunft vollste Unterstützung von Seiten der Gemeinde zu. "'s Zamhoitn und 's Miteinand" sei nicht nur auf Vereinsebene sondern auch auf Gauebene von höchster Bedeutung, meinte erster Gauvorsitzender Andreas Tax. "Nur so sind wir wer und können Tracht präsentieren". Er bedankte sich für die Arbeit während des ganzen Jahres und erinnerte an das bevorstehende Niederbayerische Trachtenfest von 3. bis 5. Juni in Bodenmais. "Wir sind auf eurer Seite", versprach Thomas Brandl mit Blick auf den Bayerischen Waldgau.

Aktives Vereinsleben

Das zurückliegende Jahr ließ Schriftführerin Lissy Aschenbrenner durch Aufzählung der wahrgenommenen Termine Revue passieren. Zur Sprache kamen unter anderem die kirchlichen Ereignisse, ferner alle weltlichen Veranstaltungen im und außerhalb des Gemeindebereiches, Versammlungen oder die 23 Geburtstage zu denen gratuliert werden durfte. Vier Verstorbenen gaben die Trachtler in den zurückliegenden zwölf Monaten das letzte Geleit.

Gelungene, gut besuchte Veranstaltungen machten es möglich alle Ausgaben des Jahres zu decken. Zudem kann der Trachtenverein auf ein solides finanzielles Polster blicken, was dem detaillierten Kassenbericht von Karl Weber zu entnehmen war. Toni Münsterer, der gemeinsam mit Xaver Eckl die Kasse geprüft hatte, bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.

Einen Überblick über ihr Zuständigkeitsfeld im Nachwuchsbereich gab Jugendleiterin Gunda Weber, die sich seit Jahren zusammen mit Katrin Aschenbrenner der aktuell 13 Kinder annimmt. Neben den regelmäßigen Tanzproben nannte sie die Jugendbildungsmaßnahmen, Schulungen, den Besuch von Präventionsveranstaltungen, Bastel- oder Feierstunden. Außerdem durften die Mädchen und Buben des Öfteren auftreten oder Ausflüge machen. Vortänzerin Martina Münsterer ließ die Versammlung wissen, dass derzeit acht feste Tanzpaare, darunter zwei Paare aus dem Jugendbereich (Franz und Marina Aschenbrenner, Tobias Brandl und Lena Aschenbrenner) und zwei Ersatzleute zur Verfügung stehen. Außerdem nähmen seit Kurzem drei Mädchen an den Proben der Erwachsenen teil. Seit der letzten Jahreshauptversammlung im April 2015 seien in zwölf Tanzproben 17 verschiedene Volkstänze geübt worden. Beim Volkstanztreffen 2015 in Bayerisch Eisenstein stellten acht Paare mit dem Böhmerwald Landler das Können unter Beweis. Für das Volkstanztreffen am Samstag, 23. April in Teisnach wurde der Marschierboarisch einstudiert und kann voraussichtlich mit zehn Paaren getanzt werden.

Mit Blick auf die zahlreichen Aktivitäten lobte Brandl die gute Beteiligung aus den Reihen der Mitglieder und ging auf den Wert guten Zusammenhalts ein. Hinsichtlich der Wichtigkeit der Jugendarbeit zollte er den Jugendleiterinnen und auch deren Helferinnen höchste Anerkennung. Besonderer Dank galt außerdem Schriftführerin Lissy Aschenbrenner, die ihm sehr viel Arbeit abnehme, ferner seinem Stellvertreter Franz Aschenbrenner für die Unterstützung sowie seinem Vorgänger Günter Aschenbrenner, der nach knappen zehn Jahren im Amt einen intakten Verein übergeben hat.

Komplette Vorstandschaft wieder gewählt

Nach den Ausführungen der Funktionäre standen die Neuwahlen, des 157 Mitglieder starken Vereins (davon 144 über 18 Jahre), der Gründungsmitglied des Bayerischen Waldgaues ist, auf der Tagesordnung. Bürgermeister Sepp Schmid, von den Wahlberechtigten zum Wahlleiter bestimmt leitete gemeinsam mit den Wahlhelfern Andreas Tax und Adolf Breu die Neuwahlen. Nachdem der bisherigen Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt wurde erfolgte die geheime Wahl des ersten und zweiten Vorsitzenden. Mit 32 von 34 möglichen Stimmen wurde Thomas Brandl zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Franz Aschenbrenner stellte sich am Freitag zum sechsten Mal der Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden und wurde, wie Brandl mit 32 Stimmen wiedergewählt. Die Abstimmung über die weiteren Posten erfolgte im Einvernehmen aller per Akklamation, wobei alle Funktionäre einstimmig gewählt wurden. Lissy Aschenbrenner bleibt erste Schriftführerin, Lisa Bielmeier ihre Stellvertreterin. Karl Weber Senior fungiert weitere zwei Jahre als Kassier, Karl Weber Junior als sein Stellvertreter. Martina Münsterer und Andreas Ammon zeigen sich abermals als Vortänzer verantwortlich. Um den Nachwuchs kümmern sich weiterhin Gunda Weber und Katrin Aschenbrenner. Den Jugendleiterinnen zur Seite, das ist die einzige Neuerung bei den Wahlen, steht künftig Teresa Aschenbrenner. Sie und Katrin absolvieren am kommenden Wochenende in Holzhausen den zweiten Teil der Jugendleiterausbildung. Pressewart bleibt Martina Münsterer, Zeug- Wart Mathilde Schmidt, Fahnenträger Andreas Ammon und Thomas Aschenbrenner. Xaver Eckl und Toni Münsterer fungieren, wie bereits in der Vergangenheit, als Revisoren, Richard Rohrmeier als Chronist. Hubert Klingseisen, Josef Schmidt, Norbert Schmidt, Günter Aschenbrenner und Reinhard Drexler waren bisher zusätzliche Ausschussmitglieder und sollten das auch bleiben. Erfreut über die reibungslosen Wahlen wünschte Schmid der neuen Vorstandschaft mit Thomas Brandl an der Spitze ein glückliches Händchen und dem Verein für die Zukunft alles Gute. Als neuer alter Vorstand bedankte sich Brandl für das Vertrauen der Versammlung und versicherte sein Bestes zu geben.

Adolf Breu, Mitglied der Reidlstoana, sprach in seiner Funktion als Vorsitzender der Regentaler Grafenwiesen die geplante gemeinsame Fahrt ins Trachtenkulturzentrum Holzhausen an. Bürgermeister Sepp Schmid wies darauf hin, dass die Gemeinde die Gebühren für die Meldung von Festen übernimmt.

Mit der Bekanntgabe der nächsten Termine, allen voran das bevorstehende Volkstanztreffen am Samstag, 23. April in Teisnach, endete die Jahreshauptversammlung 2016.