Montag 21. März 2016 - Osterfeier der Kinder
Trachtenverein D'Riedlstoana betete mit seinen Kindern den Kreuzweg

Arrach. (mm) Die Jugendleiterinnen des Trachtenvereins D'Riedlstoana Arrach sehen ihre Aufgabe nicht nur darin den Kindern Volkstänze beizubringen, sondern auch darin ihnen Traditionen die den katholischen Glauben betreffen zu vermitteln.

Als sich die Kinder am Montag Nachmittag (21. März 2016) zur Osterfeier versammelten war deswegen auch keine Musik zu hören. Damit sollte ihnen verdeutlicht werden, dass in der Karwoche nicht getanzt wird. Weil es in dieser heiligen Woche um das Leiden, Sterben und die Auferstehung Jesu geht, durften die Kinder im Rahmen der Zusammenkunft zunächst mit Katrin Aschenbrenner, der stellvertretenden Jugendleiterin im Arracher Kircherl der Kreuzweg gebetet. Gewählt wurde hierfür in diesem Jahr der Kreuzweg für Kinder herausgegeben vom Bonifatiuswerk der Kinder (Bischöfliches Hilfswerk für die Kinderseelsorge in der Diaspora). Alle waren voll bei der Sache, als die Texte zu den Stationen von der Verurteilung Jesu über seinen Tod am Kreuz, bis zur Unterbringung im Grab, vorgetragen wurden. Nach dem Gebet, gingen alle ruhig und diszipliniert in den Klausenhof wo alles für eine würdige Osterfeier vorbereitet war. Da erste Jugendleiterin Gunda Weber krankheitsbedingt verhindert war, kümmerte sich heuer stallvertretende Jugendleiterin Katrin Aschenbrenner alleine um den Nachmittag für die Kinder und zum Abschluss bekamen die Nachwuchstrachtler als Belohnung für ihre fleißige Beteiligung an den Proben ein originell bestücktes Osternest.
 


Bild: Weil es in der Karwoche um das Leiden,
Sterben und die Auferstehung Jesu geht hat die Kindertanzgruppe
des Trachtenvereins D'Riedlstoana am Montag nicht getanzt,
sondern statt dessen im Arracher Kircherl Kreuzweg gebetet. (Foto: Schmid)
 


Gruppenbild vor dem Osterbrunnen am Dorfplatz


Der Tisch ist gedeckt


... wie lecker

... in Erwartung

... der Hase hat "gelegt"

... aber was?