Samstag, 11. Juni 2016
anlässlich des Riedlstoana-Festes
D'Riedlstoana Kindertanzgruppe tanzte im Wirts-Stadl für die Gäste



Erster Vorsitzender Thomas Brandl konnte zum zweiten Mal
im Namen des Heimat- und Volkstrachtenvereins "D'Riedlstoana"
die vielen Gäste in dem über 200 Jahre alten Wirts-Stadl begrüßen.
Heinerl sorgte für passende musikalische Unterhaltung.
(Fotos: Münsterer)
 

Arrach. (mm) Die Idee das Riedlstoana-Fest in den Wirts-Stadl zu verlegen erwies sich vergangenes Jahr als absoluter Volltreffer und so waren sich die Arracher Trachtler einig die Veranstaltung auch in diesem Jahr dort durchzuführen. Im Jahr 2009 ins Leben gerufen, fiel das Reidlstoana-Fest schon ein Jahr später dem Wetter zum Opfer, konnte 2011 zum Ausweichtermin im August und 2012 am geplanten Samstag im Juni jeweils auf dem ehemaligen Pausenhof der alten Schule durchgeführt werden.
In den Jahren 2013 und 2014 wählten die Trachtler den Dorfplatz in Arrach als Standort. Am vergangenen Samstag konnte erster Vorsitzender Thomas Brandl zum zweiten Mal im Namen des Heimat- und Volkstrachtenvereins "D'Riedlstoana" die vielen Gäste in dem über 200 Jahre alten Prachtexemplar aus Holz in der Dorfmitte von Arrach begrüßen. Unter den vielen Vereinsabordnungen, die gekommen waren, fanden sich auch Vertreter der Regentaler Grafenwiesen und der Stoarieda Ottenzell. Zeit für einen zünftigen Abend zugunsten des Trachtenvereins nahmen sich außerdem Bürgermeister Sepp Schmid und Altbürgermeister Albert Kieslinger. Dank galt der Gemeinde (für den Toilettenwagen), dem RGZV Ottenzell (für den Bewirtungswagen) und dem ASV-Arrach für die gemeinsamen Vorbereitungsarbeiten sowie das Häuschen zum Grillen. Während das Duo Banditos mit Heinerl und Roland zünftig auf spielte, kümmerten sich Mitglieder und Freunde des Trachtenvereins um die Bewirtung. Zwischendurch führte die Kindertanzgruppe den "Tritt o", die Feuerwehrpolka, s´Hirtamadl und die Sternpolka auf.
 

Die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Gunda Weber und Katrin Aschenbrenner zeigte beim Riedlstoana-Fest für die Gäste vier Volkstänze.