Donnerstag 30. Juni 2016 - "Trachtenverein trifft Schule"
Haibühl (Pfarrer-Busch-Straße 6)

Gunda Weber von den „Riedlstoana“ Arrach
brachte den Kindern das Ehrenamt Jugendleiterin näher.
Haibühler Grundschüler übten sich im Tanzen


Die Grundschule Arrach-Haibühl bietet ihren Schülern im Rahmen des Jahresprojektes „Ehrenamt“ die Möglichkeit, einen vielfältigen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit zu bekommen.
Vor kurzem hatte man aus diesem Grund Gunda Weber, die Jugendleiterin des Arracher Trachtenvereins „D’Riedlstoana“ zu Gast. Der fast 90-jährige Traditionsverein ist allseits bekannt für seine herausragende Jugendarbeit. Zusammen mit den Schülern und Schülerinnen der ersten Klasse führte sie die „Sternpolka“ vor, die sie an zwei vorhergehenden Terminen mit ihnen einstudiert hatte. Die Kinder waren dazu in Trachtenkleidung zur Schule gekommen, was dem Ganzen noch viel mehr Ausdruck verlieh. Schwungvoll und selbstbewusst führten sie den Eltern und allen anderen Schülern ihr neu erlerntes Können vor, das für eine erste Klasse schon ganz schön gekonnt war. Die Freude am Tun war ihnen schier anzumerken. Ein kräftiger Applaus belohnte ihr Tun. Beim Schulabschluss am letzten Schultag vor den großen Ferien soll eine Wiederholung der Tanzdarbietung für alle Eltern und Kinder folgen. Weiter stellte Gunda Weber ihren Verein vor und erzählte kurz von ihrem Ehrenamt. Den „Riedlstoana“ ist die Förderung des Kindertanzes ein Herzensanliegen. Als Jugendleiterin des Trachtenvereins übt sie (zusammen mit ihrer Kollegin Katrin Aschenbrenner) in regelmäßigen Tanzproben mit den Kindern traditionelle bayerische Tänze und Lieder ein und bringt ihnen so bayerisches Brauchtum näher. Offizielle Auftritte finden bei verschiedenen Veranstaltungen im Ort und überregional statt (z. B. beim Maibaum-Aufstellen, Bezirksjugendtag, Heimatabend usw.). Neben der Pflege des Volkstanzes stehen in der Gruppe das Lernen von Sozialverhalten im Mittelpunkt. Die Bildung von Verantwortungsbewusstsein, Rücksichtnahme untereinander sind nur einige Aspekte, die durch das gemeinsame Tanzen gefördert werden. Auch gemeinsame Unternehmungen, Bastelnachmittage, Ausflüge, Plätzchenbacken oder kleine Wanderungen gehören zum Programm. Zudem werden die kirchlichen Feste im Jahreskreis begangen (Nikolaus-, Weihnachts-, Osterfeier)Interessierte Jungen und Mädchen ab ca. vier Jahren sind eingeladen, einfach einmal bei den Tanzproben, die montags im Klausenhof Arrach stattfinden, vorbeizuschauen. Für Kinder ist der Eintritt in den Verein beitragsfrei und die Tracht wird größtenteils gestellt. Zum Schluss tanzten größere Kinder, die bereits Mitglied in den Trachtenvereinen Arrach oder Ottenzell sind, den „Tritt o“ gekonnt vor. Für ihre Mühen überreichten einige Erstklässler ein kleines Dankeschön an Gunda Weber. (krp)

Jugendleiterin Gunda Weber schaffte es gekonnt, die Schulkinder in die Welt ihres Ehrenamtes hineinschnuppern zu lassen. Die Erstklässler tanzten miteinander die „Sternpolka“.

Gunda Weber gab einen Überblick über ihre Tätigkeit im Ehrenamt.

Die größeren Kinder zeigten den „Tritt o“.

Mit einem Präsent bedankten sich die Schüler für den interessanten Vortrag.