Anlässlich des 90 jährigen Jubiläums stellten sich d'Riedlstoana
vor dem Kirchenzug zu einem Erinnerungsfoto. (Foto: Privat)

D'Riedlstoana Arrach 90 Jahre Anker für Mitglieder

Segnung von Fahne und Totenband - Feier im kleinen Rahmen
 

Arrach. (mm) Der Trachtenverein D'Riedlstoana Arrach mit seinen derzeit rund 150 Mitgliedern blickt in diesem Jahr auf 90 Jahre Vereinsgeschichte und das wurde vergangenes Wochenende gefeiert. Der Verein habe eine gewisse Tradition, so Pfarrer Weber beim Festgottesdienst. So ein Fest sei nur möglich, wenn ein Verein lebendig ist, die Beziehung der Mitglieder untereinander passe und die Idee, die hinter dem Verein stehe, überzeuge.

Viele Punkte sprachen dafür, das Jubiläum in kleinerem Rahmen zu feiern. Mit dem Riedlstoana-Fest am Samstag Abend ging es dann los, völlig ungezwungen bei musikalischer Unterhaltung mit dem Heimat Echo. Die Resonanz war überwältigend. Erster Vorsitzender Thomas Brandl konnte nämlich hierzu von nahezu jedem Verein der Gemeinde eine beeindruckende Abordnung willkommen heißen. Ferner kamen d'Regentaler Miltach, die Pastritztaler aus Schafberg und die Arberbuam aus Bayerisch Eisenstein mit je einer Delegation, um zum Jubiläum zu gratulieren und auch die Bevölkerung war stark vertreten.

Ein kleiner aber recht schöner Kirchenzug mit den Bayerisch Böhmischen als Tonangeber, den Trachtenvereinen des Bezirkes Bad Kötzting (d'Enzianbuam Lohberg, d'Osserbuam Lam, Tannenecker Haibühl, Stoarieda Ottenzell, Wochtstoana Hohenwarth, Regentaler Grafenwiesen und d'Waldlerbuam Bad Kötzting), Gauvorstand Andreas Tax, Gaujugendleiter Marco Pöschl, Bürgermeister Sepp Schmid, den Helfern vor Ort für den Notfall und der FF Arrach für die Sicherheit ging es am Sonntag Vormittag zur Kapelle St. Leonhard. Dort in der Dorfmitte von Arrach feierten dann die Trachtler zusammen mit etlichen weiteren Gläubigen gemeinsam einen Gottesdienst, bei dem echt alles passte. Pfarrer Weber fand treffende Worte, die musikalischen Beiträge vom Regental-Gsangl stellten eine wirkliche Bereicherung dar, ebenso das Vortragen der Lesungen und Fürbitten sowie das Ausüben des Ministranten-Dienstes durch den Trachtlernachwuchs, die Segnung von Fahne (nach Neuanschaffung 1953 gesegnet, nun nach Restaurierung erneut Segen erbeten) und neuem Totenband und die gesamte Atmosphäre ließ den Glauben spürbar werden. Im Anschluss an den berührenden Gottesdienst zogen alle zur Totenbrettergruppe. Dort wurde für die verstorbenen Trachtler gebetet. Außerdem sollte durch diese Geste Dankbarkeit für die Gründung, Erhaltung und Entwicklung des Vereins mit dem Leitspruch "treu der Sitt, treu der Tracht und treu der Heimat" demonstriert werden.

Mit dem gemeinsamen Mittagessen im Wirtsstadl ging es dann in den weltlichen Teil über. Zunächst hieß Brandl hierzu alle Anwesenden willkommen, wobei er etliche Gäste, darunter Gauschriftführerin Regina Pfeffer oder Altbürgermeister Albert Kieslinger und Schirmherrn Kurt Vogl namentlich nannte. Rückblick, Dankesworte und die Ausgabe der Erinnerungsgeschenke zusammen mit seinem Stellvertreter folgte. Erfreut über die funktionierende Zusammenarbeit im Waldgau, dem d'Riedlstoana seit 1931 angehören, wünschte Andreas Tax, erster Vorsitzender des Bayerischen Waldgaues alles Gute zum Jubiläum. Sich dessen bewusst, wie schwer es in der schnelllebigen Zeit ist, den Leitspruch zu befolgen, Brauchtum zu leben, weiter zu geben und dazu zu stehen, würdigte er die hervorragende Arbeit, die diesbezüglich in Arrach geleistet wird. Erster Bürgermeister Sepp Schmid stellte sich die Frage, was wohl die Leute vor 90 Jahren zur Gründung bewegt haben mochte und meinte, sie hätten vielleicht etwas gebraucht, an das sie sich halten konnten. Mit Rückgrat sei an den Werten festgehalten worden. Der Verein sei 90 Jahre robust geführt worden. Das Fest ohne Schnickschnack und Firlefanz beweise, dass Tradition nicht vieles brauche, um Anker in einer schwierigen stürmischen Zeit zu sein.

Und ein Anker ist er auch der Trachtenverein d'Riedlstoana und den Mitgliedern ist es ein Anliegen mit seiner neu restaurierten Fahne als Wegweiser in die Zukunft zu gehen.
 


Beim Festgottesdienst wurde nicht nur die restaurierte Fahne gesegnet,
sondern auch das neue Totenband, getragen von Lena Aschenbrenner. (Foto: Privat)


...nun aber der Reihe nach

Ein kleiner aber recht schöner Kirchenzug mit den Bayerisch Böhmischen als Tonangeber, den Trachtenvereine des Bezirkes Bad Kötzting führte am Sonntag Vormittag zur Kapelle St. Leonhard. Wie oben im Bericht erwähnt begleiteten uns die Trachtenvereine des Bezirkes Bad Kötzting (d'Enzianbuam Lohberg, d'Osserbuam Lam, Tannenecker Haibühl, Stoarieda Ottenzell, Wochtstoana Hohenwarth, Regentaler Grafenwiesen und d'Waldlerbuam Bad Kötzting), Gauvorstand Andreas Tax, Gaujugendleiter Marco Pöschl, Bürgermeister Sepp Schmid und die Helfer vor Ort für den Notfall sowie der FF Arrach für die Sicherheit

  
  
  
 
 


Nun geht zum kirchlichen Segen.

Seitenanfang