14. Januar 2017 im Gasthaus Aschenbrenner in Arrach.
Fernsehen beim Faschingsball der Riedlstoana
 

Arrach. (mm) Aus dem gesamten Landkreis Cham sowie aus dem Nachbarlandkreis Regen kamen am vergangenen Samstag gut gelaunte Ballbesucher jeden Alters auf dem Wirtstanzboden zusammen. Die Faschingsveranstaltung des Trachtenvereins D'Riedlstoana Arrach erwies sich erneut als Besuchermagnet. In diesem Jahr war außerdem TVA vor Ort.

Erster Vorsitzender Thomas Brandl zeigte sich erfreut über die enorme Resonanz, vor allem auch bei den Jugendlichen und jungen Leuten. Sein besonderer Gruß galt Schirmherrn Kurt Vogl, Festbraut Lisa Bielmeier, Patenbraut Katrin Aschenbrenner und zweitem Bürgermeister Toni Münsterer. Vertreten waren außerdem die Ortsvereine sowie Abordnungen des Ehrenpatenvereins Enzianbuam Lohberg, des Patenvereins Regentaler Grafenwiesen, der Nachbarvereine Stoarieder Ottenzell und Tannenecker Haibühl. Außerdem konnte Brandl an diesem Abend Magdalena Altmann (an der Kamera) und Elisa Köppen (am Mikrofon) von TVA willkommen heißen. Die beiden jungen Damen aus Lederdorn beziehungsweise Pösing waren gekommen um für die Sendung Ortstermin Eindrücke vom Faschingsball einzufangen. Die beiden konnten sich ein Bild davon machen, wie schnell sich in Arrach die Tanzfläche füllt. Kaum begann eine neue Runde, sammelten sich die Tanzpaare bis weit nach Mitternacht im Nu auf dem Parkett. Jeder Ton der Musiker Luk, Hans, Dominic, Stefan und Andreas, egal ob Walzer, Marsch, Polka, Boarische, Zwiefache oder Dreher wurde genutzt, wenn nicht zum Tanzen, dann zum Schunkeln, Klatschen oder Singen. Die Spitzbuam, an diesem Abend übrigens zum zwölften Mal beim Arracher Fasching vertreten, griffen gleich nach der Begrüßung zu ihren Instrumenten und legten sie für acht Stunden nur für Verschnaufpausen, die allerdings die Tanzfreudigen ebenso brauchten wie die Musiker, aus der Hand. Beste Stimmung und gewaltiger Andrang herrschte auch in der vereinseigenen Bar, wo sich Anna Schießl, Mona Brandl, Karl Weber Junior und Andy Bielmeier als kompetente Barkeeper verdient machten.

Damit am Ende alle wieder gut nach Hause kommen, boten die Riedlstoana einen Heimfahrservice. Günter Aschenbrenner opferte seine Nacht, um die Gäste bis in die frühen Morgenstunden wohlbehalten zu Hause abzuliefern. Der ASV Arrach stellte dankenswerterweise seinen Vereinsbus zur Verfügung.
Ein Teil der Aufnahmen, die von TVA an diesem Abend gemacht wurden ist am Mittwoch, 25. Januar ab 18 Uhr in der Sendung "Ortstermin", in der es dann 15 Minuten um Arrach geht, zu sehen.


Thomas Brandl erster Vorsitzender des Trachtenvereins D'Riedlstoana, hieß die zahlreichen Gäste sowie die Chambtaler Spitzbuam, die in diesem Jahr zum zwölften Mal aufspielten, willkommen. (Foto: Münsterer)


Das Publikum war begeistert von der Musik der Chambtaler Spitzbuam. Sogar die Schunkelrunde wurde zum Tanzen genützt, zumal während dieser etwas mehr Platz auf dem Parkett war. (Foto: Münsterer)


Magdalena Altmann und Elisa Köppen drehten für TVA
Am Mittwoch, 25. Januar ab 18 Uhr geht es in der Sendung "Ortstermin" 15 Minuten über Arrach. (Foto: Münsterer)

(Fotos: Münsterer)

Andreas Ammons Bilderbogen

Seitenanfang