Gaustammtisch März 2019
Frohe Trachtlerrunde bei Musik und Gesang

Der März-Gaustammtisch im Gasthaus Aschenbrenner war überaus gut besucht


Die urigen und gemütlichen Waldgau-Stammtische haben schon seit rund 13 Jahren Tradition.
Fünfmal im Jahr treffen sich die Trachtler zur gemütlichen Sitzweil in wechselnden Gastwirtschaften, um möglichst viele Kontakte im weitläufigen Waldgau-Gebiet (von Lohberg bis Windischbergerdorf, von Viechtach bis Neuschönau und hinein in den Gäuboden bis Hunderdorf) zu pflegen.
Die Zusammenkünfte wurden ins Leben gerufen, mit der Absicht, in der heimischen Tracht ins Wirtshaus zu gehen und sich mit den Vereinen ungezwungen und ohne Termindruck unterhalten zu können, da in den Gauversammlungen und Gaufesten oft nicht die Zeit ist, sich fern des Zeitplans miteinander zu unterhalten.
Die Reihe der diesjährigen Treffen begann in Arrach, wo sich rund 50 Trachtenträger in der urigen Gaststube des historischen Gasthauses Aschenbrenner (erbaut 1914), beim „Arracher Wirt“ einfanden. Bereits zum vierten Mal nach März 2011, November 2014 und März 2016 zeigten sich die Arracher Trachtler als versierter Ausrichter dieser ungezwungenen Veranstaltung. „D’Riedlstoana“ sind einer der ältesten Vereine im Bayerischen Waldgau (gegründet im Jahr 1927) und leisten mit ihren 149 Mitgliedern eine äußerst aktive und wertvolle Brauchtumsarbeit.
Nach einem schmissigen Willkommensstück des Trios „Alois und seine Freunde“ (Alois Stahl, Ewald Pirtzl und Ernst Neumaier), die ihre wöchentliche Probe kurzerhand hierher verlegt hatten, hieß der Riedlstoana-Vorsitzende Thomas Brandl seine Gäste willkommen. „Schön, dass ihr euch alle Zeit genommen habt, obwohl die Vereine mit Terminen eingedeckt sind.“Besonders freute sich Brandl über die Anwesenheit der beiden Gauvorsitzenden Andreas Tax (Ruhmannsfelden) und Adolf Breu (Grafenwiesen), Volkstanzreferent Eugen Sterl (Kirchberg i. Wald) und Gauschriftführerin Regina Pfeffer (Arrach). Gekommen waren auch mehrere starke Abordnungen von Trachtenvereinen, die teils eine weite Anreise auf sich genommen hatten (z.B. von Kirchberg im Wald oder St. Englmar). Er wünschte allen ein unfallfreies Jahr mit reibungslosen und erfolgreichen Veranstaltungen und ein paar schöne Stunden hier in Arrach.
„Das Jahr steht wieder vor uns und wir Vereine sind gefordert", meinte Gauvorsitzender Andreas Tax und dankte für die Gastfreundschaft. Er erinnerte vor allem an das bevorstehende Gautrachtenfest, das vom 12. bis 14. Juli in Kirchberg im Wald stattfindet und bat die Vereine, die „Gotthardsbergler“ durch einen starken Besuch zu unterstützen. Tax gab auch seiner Hoffnung Ausdruck, dass für 2020 noch ein Bewerber für ein Gaufest bzw. einen Gautag gefunden werden kann. Mit „Musikantn, spuits auf!“ gab er das Parkett frei für den gemütlichen Abend.
Neben der Geselligkeit und angeregter Unterhaltung, sowie gutem Essen und Trinken wurde natürlich viel gesungen und gespielt, so wie es die Eigenart der Trachtler ist. Als musikalisches Nachwuchstalent spielte Isabel Pfeffer auf ihrer Steirischen auf. Zu vorgerückter Stunde forderte Musikant Ewald Pirtzl zum Mitsingen schöner alter Bayerwald- und Wirtshauslieder auf. Da ließ sich niemand zweimal bitten und schließlich sang die ganze Stube (jeder nach seiner Fasson) lautstark mit. Wirt Thomas Aschenbrenner hatte leckere Brotzeiten auf der Speisekarte, denen gerne zugesprochen wurde und auch für den großen und kleinen Durst war ausreichend gesorgt. Ein neugieriger Urlaubsgast wurde kurzerhand freundlich hereingebeten. Am Tisch vom „Schnupfer-Xare“ fühlte er sich sichtlich wohl und beobachtete mit Staunen das Geschehen im Raum. „Das ist wirklich alles echt und nicht nur Show“, meinte er begeistert, als er sich wieder verabschiedete.
Der nächste Gaustammtisch findet am 2. Mai in der Turmwirtschaft auf dem Kadernberg in Schönberg statt.
 

   
 
 
 
     Beitrag: Regina Pfeffer


Seitenanfang