Kürbis-Geister treiben ihr Unwesen


Die Riedlstoana-Kinder hatten viel Freude an ihrem Tun
und präsentierten am Schluss viele gruselig-schöne Kürbisgesichter.
 

Trachtlerkinder der Riedlstoana Arrach bastelten stimmige Deko

Wenn die Herbstzeit mit ihrer frühen Dunkelheit naht, wünschen sich Kinder eine gruselige Deko. Was könnte hierfür besser geeignet sein als reife Kürbisse? Das dachten sich die drei Jugendleiterinnen der Riedlstoana-Kinder Arrach, Gunda Weber, Katrin und Theresa Aschenbrenner und luden (wie bereits schon im Vorjahr) zum Bastelnachmittag in den Klausenhof ein. Die Aktion löste große Resonanz aus, wie die große Teilnehmerzahl der Kinder zeigte. Alle hatten Spaß am Basteln, da sie gerne handwerklich tätig sind. Der Phantasie war dabei keine Grenzen gesetzt und es entstanden viele unterschiedliche Gesichter. So fertiggeschnitzt, brauchte der Kürbis nur noch mit einer Beleuchtung versehen werden (wahlweise Teelicht, Stumpenkerze, Lichterkette). Die schaurigen „Kürbis-Geister“ zieren nun Hauseingänge, Treppenaufgänge und Fensterbretter. Das Aushöhlen der Früchte brachte noch einen erfreulichen Nebeneffekt, denn aus dem anfallenden Fruchtfleisch wurde ein leckere Kürbis-Suppe gekocht, die beim anschließenden Beisammensein allen hervorragend schmeckte.

 

Foto: Karl Weber, Bericht: Regina Pfeffer