9. November 2019 - D'Riedlstoana Arrach feierten Jahrtag


 

Gottesdienst – Totengedenken - Ehrung langjähriger Mitglieder

Arrach. (mm) Der Heimat- und Volkstrachtenverein d'Riedlstoana Arrach wurde vor 92 Jahren an einem Novembertag gegründet. Seither setzten sich Männer und Frauen gemäß dem Leitspruch der Trachtler für den Erhalt von Heimat, Sitte und Tracht ein. In dankbarem Gedenken an sie alle wurde vergangenen Samstag, wie alle Jahre im Gründungsmonat, der Jahrtag mit Ehrungen begangen.
Gerne hatte sich Pfarrer Johann Wutz bereit erklärt den Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder im Arracher Kircherl zu zelebrieren. Neben rund 30 Mitgliedern waren erfreulicherweise auch etliche Gläubige aus den Reihen der Bevölkerung zur Mit-Feier der Eucharistie gekommen. Hervorzuheben ist die aktive Mitgestaltung der Trachtler durch das Vortragen von Lesungen (Christin und Katharina Hacker) und Fürbitten (Mia Stahl, Lena Kainz, Eva Drexler, Johanna Schmid und Hanna Moser).

 


Zweifelsfrei als Bereicherung können die musikalischen Beiträge der Lamer Winkel Sänger
mit Ewald Pirtzl am Akkordeon bezeichnet werden.

Ehrungen

Der Jahrtag ist geradezu dafür prädestiniert verdiente Mitglieder auszuzeichnen. 92 Jahre nach Vereinsgründung waren es sieben Mitglieder, für die aufgrund ihrer langjährigen Treue eine Urkunde bereit lag. Heidrun Rohrmeier gehört seit 25 Jahren zum Verein, Rosa Pfeffer seit 40 Jahren. Mittlerweile 50 Jahre halten Reinhard Aschenbrenner (Wirts Reine), Wolfgang Rackl Junior, Marianna Aschenbrenner und Rudolf Aschenbrenner den Riedlstoanan die Treue. Sage und schreibe 70 Jahre war Willi Schmid dabei. Schon am Samstag 16. November steht mit dem Kathreintanz in Arrach der nächste Termin für die Riedlstoana an. Außerdem bat Brandl am Sonntag, 17. November anlässlich des Volkstrauertages rechtzeitig (10 Uhr, Gottesdienstbeginn 10.30 Uhr) am Dorfplatz in Haibühl zu erscheinen.


Die Vorstandschaft mit den anwesenden Ehrenmitgliedern,
Schirmherrn Kurt Vogl, Pfarrer Wutz sowie den Geehrten Marianne Aschenbrenner
und Rudolf Aschenbrenner (halten Urkunde in den Händen)
 

Schon am Samstag 16. November steht mit dem Kathreintanz in Arrach der nächste Termin für die Riedlstoana an. Außerdem bat Brandl am Sonntag, 17. November anlässlich des Volkstrauertages rechtzeitig (10 Uhr, Gottesdienstbeginn 10.30 Uhr) am Dorfplatz in Haibühl zu erscheinen.

Bilder: (alle Fotos: Trachtenverein d'Riedlstoana)