Samstag 5. November 2022
Heimat- und Volkstrachtenverein d'Riedlstoana Arrach begeht 95. Jahrtag


Sänger: Der Lamer Winkel Viergsang und Ewald Pirtzl bescherten dem Gottesdienst
einen wunderbaren musikalischen Rahmen.
 


Ehrungen: sitzend v. li: Hubert Klingseisen, Elisabeth Feigl, Albert Kieslinger, dahinter v.li: Franz Aschenbrenner, Pfarrer Johann Wutz, Katrin Aschenbrenner, Lissy Aschenbrenner, Thomas Aschenbrenner, Andreas Ammon, Thomas Brandl, dahinter v.li: Tobias Krenn, Tobias Brandl, Kurt Vogl, Bgm Gerhard Mühlbauer


Riedlstoana JT zamsitzen Unterschrift: Nach dem gemeinsamen Gebet und Totengedenkengab es in der Wirts--Gaststube das Jahrtags-Essen


Totengedenken Pfarrer: In Erinnerung und Dankbarkeit an die Gründer und alle diejenigen, welche deren Anliegen weitergetragen haben, beteten die Trachtler mit Pfarrer Wutz und Gemeindereferent Tobias Krenn bei der Totenbrettergruppe

Totengedenken Kinder: Die Kinder freuten sich,
weil sie bei der Totenbrettergruppe die Fackeln halten durften.

Bilder: (alle Fotos: Münsterer)

Arrach. (mm) Heuer seien es 95 Jahre, seit der Gründung des Trachtenvereins d'Riedlstoana. Der Jahrtag im November werde in Erinnerung und Dankbarkeit an die Gründer und alle diejenigen, welche seither deren Anliegen weiter getragen haben, begangen. Das Ziel heute sei es den Verein am Leben zu erhalten. Vor acht Jahren habe er sich als Vorsitzender zur Verfügung gestellt und diese Entscheidung bis heute nicht bereut, so Thomas Brandl bei der diesjährigen Jahrtagfeier.

Nachdem es 2020 Pandemie-bedingt nicht möglich war wie üblich zu feiern und für den Jahrtag 2021 einiges umgeplant werden musste so konnte der traditionelle Termin in diesem Jahr wieder wie gewohnt stattfinden. Über 50 Mitglieder sowie einige weitere Gläubige versammelten sich zur Eucharistiefeier, welche im vergangenen Jahr aufgrund der Abstandsregelung in der Pfarrkirche war, am Samstag wieder im Arracher Kircherl St. Leonhard. Und weil der Jahrtag heuer genau auf das Patrozinium fiel und der Trachtenverein Traditionen bewahren möchte, ging Pfarrer Johann Wutz in seiner Predigt auf das Leben und Wirken des Kirchenpatrons ein. Einen wunderbaren musikalischen Rahmen bescherte der Lamer Winkel Viergsang mit Johann Eckl, Klaus Huber, Hermann Koller und Otto Vogl, begleitet von Ewald Pirtzl auf dem Akkordeon. Das Vortragen der Lesungen und Fürbitten übernahm Franz Wellisch.

Fackelzug zur Totenbrettergruppe:
Im Anschluss an den Gottesdienst folgte ein Fackelzug zur Totenbrettergruppe. Dort sprach erster Vorsitzender Thomas Brandl würdigende Worte in Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder und legte als äußeres Zeichen des Dankes ein Gesteck nieder. Bei einer kurzen Andacht mit Pfarrer Wutz und Gemeindereferent Tobias Krenn gedachten die Versammelten all derer, denen es zu verdanken ist, dass der Verein heute existiert.

Zur anschließenden Feier mit Jahr-Tags-Essen fanden sich über 50 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder im Vereinslokal Aschenbrenner ein. „Mi gfreid´s a so, dass ma so vui gwen san“ so Vorsitzender Thomas Brandl nach seiner Begrüßung mit Blick auf die große Zahl der Gottesdienstbesucher. Ein vergelt's Gott sagte er Pfarrer Johann Wutz für den würdigen Gottesdienst sowie den Sängern für die musikalische Umrahmung. In den zurückliegenden zwei Jahren habe er, wann immer es ging, bei den älteren Trachtlern vorbei geschaut, aber ansonsten sei es kaum möglich gewesen Kontakt zu den Mitgliedern zu halten. "Das Vereinsleben war still gelegt. Als wir im Frühjahr wieder angefangen haben waren keine Kinder mehr da." bedauerte der Vorsitzende. Die Jugendleiterinnen (Gunda Weber, Katrin Aschenbrenner, Theresa Brandl) hätten es jedoch inzwischen geschafft wieder Kinder für den Trachtenverein zu gewinnen. Voll der Freude appellierte er an die Mädchen und Buben fleißig weiter zu proben und dabei zu bleiben. Mit sichtlicher Begeisterung würdigte er das Engagement der Jugend. Sie seien eine enorme Bereicherung, vor allem auch für die Tanzgruppe. Darüber hinaus zeigte er sich über den gepflegten Zustand der Totenbretter-Anlage, wofür vor allem Gunda und Karl Weber verantwortlich sind, sehr erfreut.

Bürgermeister Gerhard Mühlbauer zeigte sich in seinem Grußwort beeindruckt vom Gottesdienst und dem Gebet bei Totenbrettern. Er beglückwünschte zur Veranstaltung. Für die Teilnahme am Bayerisch Böhmischen Abend im Rahmen des Kulturprogrammes sprach er den Trachtlern seinen Dank aus.
Nachdem der Vorsitzende zusammen mit Schriftführerin Lissy Aschenbrenner den fünf anwesenden langjährigen Mitgliedern die entsprechende Urkunde und Ehrennadel überreicht hatte, ging er noch auf die nächsten Termine ein. Für den Volkstrauertag am kommenden Sonntag bat Brandl die Mitglieder, sich hierfür Zeit zu nehmen. Am Samstag, 19. November finde beim Wirt der Kathreintanz statt. Für diesen Abend wünschte er sich einen großen Tisch voller Riedlstoana Trachtler.