Jahreshauptversammlung 22. April 2022


Vorstandschaft, Ehrenmitglieder, Gauvorsitzender und Bürgermeister (v.li.: Karl Weber, Hubert Klingseisen,
Andreas Tax, Gerhard Mühlbauer, Andreas Ammon, Thomas Brandl, Lissy Aschenbrenner, Gunda Weber
 Lisa Bielmeier, Lena Aschenbrenner, Xaver Eckl und Franz Aschenbrenner) freuen sich,
dass endlich wieder ein Vereinsleben stattfinden kann.   (Foto: Münsterer)

 

D'Riedlstoana trafen sich zur Jahreshauptversammlung

Arrach. (mm) Den Heimat- und Volkstrachtenverein d'Riedlstoana Arrach gibt es jetzt schon fast 95 Jahre. Immer wieder fanden sich Idealisten, denen es ein Anliegen war Tradition und Werte zu erhalten. In den zurückliegenden zwei Jahre sei allerdings kein Vereinsleben möglich gewesen, bedauerte Vorsitzender Thomas Brandl bei der Jahreshauptversammlung mit Blick auf fehlenden Nachwuchs, Ausbleiben der Älteren und schwindendes Interesse.

Nachdem die Corona-Pandemie lange Zeit kein Vereinsleben zugelassen hatte, freute sich Brandl jedoch umso mehr, dass, zumindest momentan, alles nach Plan laufen kann und sich am Freitagabend rund 30 Trachtler für diesen wichtigen Termin im Vereinslokal Thomas Aschenbrenner Zeit genommen haben. Nach dem Totengedenken sagte Gauvorsitzender Andreas Tax, der mit seiner Frau nach Arrach gekommen war, ein paar Worte. Er betonte dabei, dass der Zusammenhalt unter den Trachtlern in den Vereinen und im Gau jetzt noch mehr an Bedeutung habe. Es werde Zeit, dass es wieder los gehe. Das Gau-Programm stehe. Der nächste Termin sei das Volkstanztreffen am 7. Mai. Weil zwei Jahre keine Tanzproben möglich waren, werde das dieses Mal „ne lockere Gschicht“ zu der jeder willkommen ist. Schließlich appellierte er an alle, den Vorsitzenden und die Jugendeiter zu unterstützen."Ich fühle mich wohl bei euch", verkündete Bürgermeister Gerhard Mühlbauer. Die Pandemie habe Spuren hinterlassen, weswegen Zusammenhalt jetzt an oberster Stelle stehe, schloss er sich der Meinung von Brandl und Tax an. Vorsitzender Brandl gab zu verstehen, dass er heilfroh über das gute Verhältnis der Riedlstoana zum Gau und zur Gemeinde sei.

Corona blockiert Vereinsleben

Schriftführerin Lissy Aschenbrenner ging mit ihren Ausführungen zurück bis zur Jahreshauptversammlung im Juli 2021 (drei Monatsversammlungen, eine Ausschusssitzung, Jahrtag) etwas enttäuscht sei vor allem der Vorstand über die geringe Beteiligung am Wandertag im Oktober gewesen, so Aschenbrenner. Geburtstage (runde beziehungsweise halbrunde ab 70) gab es 2021 aus den Reihen der Mitglieder 20 und heuer bereits 13. Dem detaillierten Kassenbericht von Karl Weber war zu entnehmen, dass der Verein sich in finanzieller Hinsicht keine Sorgen machen muss. Kassenprüfer Willi Mühlbauer (nicht anwesend) hatte die Kasse im Vorfeld geprüft.

Einen Überblick über ihr Zuständigkeitsfeld im Nachwuchsbereich gab Jugendleiterin Gunda Weber. Sie und ihre beiden Stellvertreterinnen Katrin und Teresa Aschenbrenner seien froh darüber auch nach den beiden Corona-Jahren auf ihre Schützlinge zählen zu können. Aufgrund der Pandemie seien allerdings zwei Jahre lang keine "Neulinge" dazu gekommen, so dass aktuell nur drei Kinder-Paare verzeichnet werden könnten. Die Jugendlichen würden inzwischen bei der Erwachsenentanzgruppe mitmachen. Ihnen seien inzwischen auch ihre Trachten zu klein, weswegen dringend Neuanfertigungen erforderlich seien. Aktivitäten, wie Tanzproben, Auftritte, Bastel- oder Feierstunden habe es nicht geben dürfen. Um den Kontakt zu den Nachwuchstrachtlern aufrecht zu erhalten, seien an Ostern sowie an Weihnachten Geschenke an die 17 Kindern und Jugendlichen verteilt worden. Reinhard Drexler sagte sie für die großzügige finanzielle Unterstützung Dankeschön. Vortänzerin Lena Aschenbrenner teilte der Versammlung mit, dass seit vier Wochen Tanzproben mit zehn Paaren stattfinden würden. Besonders erfreut sei sie über drei junge Burschen, die sich der Tanzgruppe angeschlossen hätten. Beim Volkstanztreffen könne sie voraussichtlich mit acht Paaren auftreten. Der ausgewählte Volkstanz würde bereits gut sitzen.

Der Vorsitzende informierte über Corona-konforme Arbeitseinsätze und Treffen im kleinen Kreis. Worte des Dankes galten all denen, die dazu beitragen, dass der Verein lebt. Voller Vorfreude auf ein vernünftiges Vereinsleben gab er schließlich die nächsten Termine bekannt (1. Mai: Maibaum-Aufstellen mit Bewirtung, 5. Mai Gaustammtisch in Kirchberg, 23. Juli Riedlstoana-Fest).