Trachtlerball
am Samstag, den 13. Januar 2018



Faschingsball der Riedlstoana mit lauter feschen Madln

Arrach. (mm) Gut gelaunte Ballbesucher jeden Alters kamen am vergangenen Samstag auf dem Wirtstanzboden zusammen. Auf dem Arracher Terminkalender stand nämlich mit dem Faschingsball des Trachtenvereins D'Riedlstoana die erste Tanzveranstaltung der Saison 2018 im Saal des Gasthauses Aschenbrenner.

Erster Vorsitzender Thomas Brandl zeigte sich erfreut über die enorme Resonanz, vor allem auch bei den Jugendlichen und jungen Leuten. Sein besonderer Gruß galt Schirmherrn Kurt Vogl, den vertretenen Ortsvereinen sowie den Abordnung des Patenvereins Regentaler Grafenwiesen, der Nachbarvereine Stoarieder Ottenzell und Tannenecker Haibühl. Unter den Gästen waren ferner Patenbraut Katrin Aschenbrenner, stellvertretender Gauvorsitzender Adolf Breu, Bezirksjugendleiterin Andrea Hofmann und etliche Mitglieder weiterer Trachtenvereine. Mit Blick auf die zurückliegenden zwölf Jahre, in denen die Chambtaler Spitzbuam alle Jahre beim Trachtlerball den Ton angegeben haben, verkündete Brandl mit Bedauern, dass der 13. Einsatz der fünf Musiker Stefan, Hans, Dominik, Luk und Andreas zugleich ihr letzter hier in Arrach sein werde. Die Veranstaltungen mit ihnen seien stets etwas Besonderes gewesen und hätten allen große Freude bereitet. Als ob es alle noch mal so richtig ausnutzen wollten mit der beliebten Gruppe zu feiern, ging es dann zünftig durch bis in die frühen Morgenstunden. Dabei fielen sowohl die vielen feschen Madl in ihren schicken Dirndln, als auch die tanzfreudigen Burschen auf. Egal ob Walzer, Marsch, Polka, Boarische, Zwiefache oder Dreher das Tanzparkett war stets im Nu belagert. Die Spitzbuam verstanden es außerdem ihr Publikum zum Schunkeln, Klatschen oder Singen zu animiere. Beste Stimmung herrschte auch in der vereinseigenen Bar, wo sich Melanie Aschenbrenner, Daniel Mückl und Andy Bielmeier als kompetente Barkeeper verdient machten.


Als ob es alle nochmal so richtig ausnutzen wollten mit den Spitzbuam zu feiern, ging es zünftig durch bis in die frühen Morgenstunden und sogar die Schunkelrunde wurde zum Tanzen genützt, zumal während dieser etwas mehr Platz auf dem Parkett war.

Thomas Brandl erster Vorsitzender des Trachtenvereins D´Riedlstoana, hieß die zahlreichen Gäste sowie die Chambtaler Spitzbuam, die in diesem Jahr zum 13. Mal aufspielten, willkommen. (Fotos: Münsterer)

... aus der Kamerasicht von Andreas Ammon

Seitenanfang